Neuigkeiten und Projekte

50 Jahre Engagement für Gemein- wohl und Völkerverständigung

Um vor Ort, d. h. im Stuttgarter Raum, die rotarische Verantwortung im Dienst an den Mitmenschen umsetzen zu können, gründeten die Präsidenten der Stuttgarter Rotaryclubs 1967 eine eigene Stiftung, die vorwiegend Ziele zur Minderung menschlicher Not im Stuttgarter Raum verfolgt.

​

Mittlerweile zwölf Rotaryclubs in Stuttgart haben seit Gründung der Stiftung Mittel von mehr als 5 Millionen Euro aufgebracht. Dafür dankt die Stiftung der rotarischen Familie und solchen Spendern, die – obwohl keine Rotarier – das soziale und völkerverbindende Engagement Rotarys finanziell unterstützen.

​

Finanzielle Unterstützung von Künstlern und ihrem Umfeld  in Pandemiezeiten 2019 - 2022.jp

Außergewöhnliche Anforderungen an die Spendenbereitschaft

Die jeweils vom 1. Juli bis 30. Juni dauernden rotarischen Jahre waren hinsichtlich des Spendenverhaltens der Stuttgarter Rotarier außergewöhnlich. Vor der Covid-Pandemie standen Behinderten- und Entwicklungshilfen im Vordergrund der Spendenbereitschaft der Stuttgarter Rotarier. Dann folgten zunächst während der Pandemie (2020 -2022) und hernach infolge der Flutkatastrophe im Ahrtal (2021) und des Krieges in der Ukraine (2022) erhebliche Anforderungen an die Spendenbereitschaft: Ganz besonders zugunsten notleidender Künstler sowie Kunsttreibender und hernach zur Unterstützung der vielen Flüchtlinge aus der Ukraine und zur Versorgung von Notleidenden in der Ukraine. Die folgenden Graphiken geben diese Entwicklung in den Jahren 2018 bis heute wieder:

Screenshot 2022-10-05 at 11.20.11.png
Screenshot 2022-10-05 at 11.20.03.png

204 .000,00 Euro

für Betroffene von Corona

Screen Shot 2021-03-22 at 15.37.03.png

Die Stuttgarter Rotarier helfen in der Stadt an vielen Stellen und äußerst tatkräftig. Ein Mitglied stellte 50 000 Euro für Betroffene der Coronakrise bereit.

Stuttgart - Bemerkens- und berichtenswert ist die Hilfsbereitschaft, die Corona in der Stadtgesellschaft ausgelöst hat und weiterhin auslöst.

Das zeigt das Beispiel der Rotary-Stiftung in Stuttgart. Seit Beginn der Krise im Frühjahr 2020 haben die in der Stiftung vertretenen inzwischen zwölf Stuttgarter Rotarier-Clubs mit ihren rund 700 Mitgliedern etwa 204 000 Euro für Menschen in der Region Stuttgart aufgebracht, die durch die Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind.

„In dieser dramatischen Situation haben wir uns besonders gefordert gesehen“,

sagt Jürgen D. Kruse-Jarres, Vorsitzender der Rotary-Stiftung Stuttgart.

Rotary Stiftung Stuttgart

Die zwölf Stuttgarter Rotarier-Clubs unterstützen seit 50 Jahre über ihre Stiftung vielfältige Projekte und Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind.

Beim Festakt anlässlich des Stiftungsjubiläums erhielt das neue Kinder-und Jugendhospiz

einen Scheck über 100 000 Euro.

Screen Shot 2021-03-22 at 15.36.15.png